Zu jeder Zeit in Freud und Leid Home Satzung Chronik Geschichte Doppelquartett Publikationen Termine Impressum Kontakt
Forster Männergesangverein 1832 e.V.
FMGV 1832
sind wir zum Lied, zum Lied bereit
Doppelquartett
Geschichte und Aktuelles Mit der Gründung des Doppelquartetts des FMGV Ende 2011 wurde eine alte Tradition im Forster Männergesangverein  wiederbelebt. Bereits 1905 gab es einen Vorläufer von dem es in der Festschrift zum 175. Jubiläum des Vereins heißt:  “Besondere  Erfolge erzielte er [der damalige Dirigent Lehrer Prenzel] mit dem von ihm gegründeten Quartett, dass bei vielen festlichen  Gelegenheiten reich Anerkennung fand.  Zum Fastnachtsvergnügen am 07. Februar 1931 stellte sich zum ersten Mal ein  “Jugenddoppelquartett” vor, um mit einigen humoristischen Vorträgen die Teilnehmer  zu erfreuen. Wie oft “kleine Ursachen große Wirkung” hervorbringen, so auch hier:  das Doppelquartett blieb lange Zeit bestehen und erntete zahlreiche Lorbeeren. Auch wenn beim “neuen” Doppelquartett wohl nicht von einem “Jugendquartett”  gesprochen werden kann (das älteste Mitglied feierte 2014 seinen 80. Geburtstag),  soll doch das Doppelquartett neues, alternatives Sangesgut ausprobieren und durch  zusätzliche Auftritte in kleinerem Rahmen den Bekanntheitsgrad des Chores  erhöhen. Die zusätzlichen Übungsstunden des Doppelquartetts, auch mit dem  Standardrepertoire des Chores, dürften für die Qualität des Chores und die  Unterstützung der anderen Chorsänger sicher ebenfalls nicht von Schaden sein.
Doppelquartett